Re: Geschwindigkeit gigabit Ethernet

Am Sonntag, 13. März 2005 23:09 schrieb Rainer Bendig aka Ny:
> Moin Moin Simon Neumeister, *,

> ja kann es. Zumindest steht auf meinen Kabeln sowas wie gigabit
> geeignet drauf. Kann dir morgen auch sagen wie die sich genau
> bezeichnen.

Nö, eher unwahrscheinlich, wenn alles sauber verarbeitet wurde.
Cat5-Kabel ist zertifiziert bis 100 MHz. Aufgrund der Kodierung und
Modulation beträgt bei 1GB-Ethernet (1000BaseTX) die benötigte
Bandbreite aber nur 60 MHz (250 MBit/s pro Leitungspaar, Modulation).

100BaseT kann man sogar problemlos auf ungeschirmten, verdrillten
Doppelpaaren übertragen (Telefonleitung) - halbwegs saubere
Verarbeitung vorausgesetzt. Allerdings sind wir in D da halt besonders
gründlich und nehmen die Kabel lieber mindestens eine Klasse besser.
Schadet ja auch nicht, so hat man Reserven für die Zukunft.

> Kann aber zum Beispiel an einem Trafficshaping im switch liegen :(

Das schon eher.

--
Gruß
                MaxX