Re: netzwerk tot

Hallo Johannes,

On Sun, Mar 13, 2005 at 07:07:34AM +0100, Johannes Schmidt wrote:

> Ich haette hinzufuegen muessen, dass ich mehrere Partitionen habe,
> und GNU/Linux neben Windows installiert habe und mit LILO beim booten
> zwischen beiden waehle.

Das konnte man bereits vermuten ;) - wenn Du schreibst, dass es untr
Windows geht (selbiges impliziert, dass Du die gleiche Hardware meinst).

> Und ich schreibe und sende diesen Text mit Windows, was ergo einen
> Hardwarefahler ausschliesst.

Ja, zumindest indirekt.

> Meine Netzwerkkarte heisst "RealTek RTL8139" und das entsprechende Modul
>  8139too steht in etc/modules.

OK. Damit gibt es keine eigentlich Probleme. Es gibt zwar diverse
Releases davon, 8139a - 8139d(?), hat bei mir aber bisher immer auf
anhieb geklappt.

> @Nico:
> Ich habe mit netcardconfig versucht, eth1 (meine Ethernet-Karte) ueber
> DHCP eine Adresse zuzuordnen,
> was sonst auch ging, aber jetzt auf einmal nicht mehr.

Heist das, es ging bereits einmal unter Debian? Wenn ja, was ist denn an
der Konfiguration verändert worden (Ich weiß, nichts ;))
BTW: sollte sich das erste eth-Interface mit eth0 ansprechen lassen,
nicht eth1.

> ifconfig liefert:
> lo        Protokoll:Lokale Schleife
>           inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
> die Lokale Schleife hoert sich ja verdaechtig an, was ist das denn?

Das Interface lo ist immer nur lokal. Es ist alles normal.

/sbin/ifconfig | grep Protokoll
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0B:CD:A7:C4:FE
lo        Protokoll:Lokale Schleife
vmnet8    Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:50:56:C0:00:08

> @Andreas Janssen:
> ja, der Rechner hat firewire, und eth0 war der firewire-schnittstelle
> zugeordnet.

Firewire wird als Ethernet-Interface angesprochen? Man lernt nie aus.

> @mario & @Hagen:
> Auch beobachte ich, dass die LED am Switch nicht leutet, wenn ich mein
> Notebook einschalte,
> sondern erst angeht, wenn das Betriebssystem bereits (teilweise) geladen
> ist.
> Daraus folgere ich, dass die Ethernet-Schnittstelle per Default nicht
> aktiviert ist und dies per Software geschehen muss,

Was sagte denn die BIOS-Konfiguration? Kann man da etwas diesbezüglich
verstellen? Kannst Du Hot-Plug-OS ausschalten?

Was sagt Knoppix (Was ja auch 'nur' ein Debian ist)? Funktioniert es da?
Was sagt Knoppix in dem Moment, wo die LINK/ACT-Lämpchen angehen?

Ich finde es sehr verwunderlich, dass Hardware erst mit Strom versorgt
wird, wenn ein Betriebssystem irgendetwas lädt. Ist mir bisher noch nie
untergekommen. An Notbooks kenne ich allerdings nur Dells, Sonys und HP.

Hagen
--
  ,''`.     Hagen Kuehnel - http://HagK.de
 : :'  :    Kopierschutz: Alle Texte sind mit Double-ROT13 verschlüsselt. UrhG §95d