Re: UTF-8 und Console-Videomodus

On 12.Mär 2005 - 22:23:53, Wolfgang Jeltsch wrote:
> Zum ersten schnallt KDE nicht, dass es Tastatureingaben in UTF-8 geliefert
> bekommt. Es interpretiert ganz offensichtlich die eingehenden Bytesequenzen
> als ISO 8859-15. In den Spracheinstellungen kann ich zwar als Land
> Deutschland und als Sprache Deutsch einstellen, aber eine Einstellmöglichkeit
> der verwendeten Zeichencodierung, wie es sie bei früheren KDE-Versionen mal
> gab, finde ich leider nicht.

Gibts auch nicht, KDE orientiert sich an $LANG und den $LC* Variablen.
Allerdings muessen die auch gesetzt sein. Wenn du KDE ueber einen DM
startest ist das meist nicht der Fall, da nicht die passenden
Umgebungsvariablen eingelesen werden. Die Lösung besteht AFAIK darin,
ein Skript in /etc/X11/XSession.d/ anzulegen in dem export
LANG=de_DE.UTF-8@euro steht. Wenn nicht alle User diesselbe Umgebung
haben sollen ist das ganze etwas schwieriger, da man die Einstellung
ja ins Home legen muss und diese dann einlesen (nur weiss ich nicht ob
$HOME da schon gesetzt ist...)

Wenn du es ueber startx startest solltest du prüfen ob deine Umgebung
wirklich UTF-8 ist: Ausgbae von locale sollte de_DE.UTF-8@euro
liefern.

> Ferner werden mir verschiedene Sonderzeichen nicht korrekt auf der Console
> angezeigt. Wie realisiere ich es, dass ich möglichst beliebige
> Unicode-Zeichen auf der Console darstellen kann? Muss ich dazu einen
> Grafikmodus verwenden?

unicode_start auf ner echten Console hilft. Allerdings ist es in der
Tat so, dass der dabei benutzte Font evtl. nicht alle Zeichen
enthält...

Andreas

--
Look afar and see the end from the beginning.