Re: UTF-8 und Console-Videomodus

Am Sonntag, 13. März 2005 10:49 schrieb Andreas Pakulat:

> Gibts auch nicht, KDE orientiert sich an $LANG und den $LC* Variablen.
> Allerdings muessen die auch gesetzt sein. Wenn du KDE ueber einen DM
> startest ist das meist nicht der Fall, da nicht die passenden
> Umgebungsvariablen eingelesen werden.

Hallo,

nach meinen neuerlichen Erfahrungen reicht es, wenn die LANG-Variable gesetzt
ist, und das ist bei mir sowohl bei Verwendung von startx als auch bei
Verwendung von KDM der Fall.

Das Problem hat eine andere Ursache, wie ich mittlerweile heraus finden
durfte. KDE kann nicht mi der Locale de_DE.UTF-8@euro umgehen. Wenn ich
de_DE.UTF-8 nehme, funktioniert es.

Nun frage ich mich, warum es bei UTF-8 überhaupt die Unterscheidung zwischen
@euro und nicht @euro gibt. Ich dachte immer dieses @euro ist nur dazu da, um
von ISO 8859-1 auf ISO 8859-15 umzuschalten, was heißen würde, dass es bei
Verwendung von UTF-8 nutzlos ist. Kann mich jemand aufklären, ob @euro bei
UTF-8 einen Unterschied macht und, wenn ja, welchen?

> [...]

> unicode_start auf ner echten Console hilft. Allerdings ist es in der
> Tat so, dass der dabei benutzte Font evtl. nicht alle Zeichen
> enthält...

unicode_start wird ja bei einer UTF-8-Locale von /etc/init.d/consolescreen.sh
automatisch aufgerufen. Das Problem mit den falschen Zeichen habe ich durch
Verwenden eines anderen Font gelöst. Ich verstehe bloß nicht so ganz, warum
es ohne das nicht funktionierte. Denn erstens hat mein BIOS-Font, welches ich
bis dato verwendet hatte, Umlaute, aber Umlaute wurden mir nicht korrekt
angezeigt; zweitens müssten mir, falls fehlende Zeichen im Zeichensatz die
Ursache sind, solche lustigen Quadrate angezeigt werden und nicht einfach
falsche Zeichen.

> Andreas

Vielen Dank und viele Grüße!
Wolfgang
--
SOFTWAREPATENTE GEHEN JEDEN ETWAS AN, DENN SOFTWARE IST ÜBERALL.
Bitte lesen Sie mehr auf http://www.nosoftwarepatents.com/!