Re: UTF-8 und Console-Videomodus

Moin Moin Wolfgang Jeltsch, *,

Wolfgang Jeltsch wrote on Mar 12, 2005 at 10:23PM +0100:
> Wie stelle ich überhaupt einen anderen Modus ein? Ich habe versucht, GRUB dazu
> zu bewegen, konnte aber leider keinen diesbezüglichen Befehl finden. Zwar
> gibt es vbeprobe und testvbe, aber ich habe komischerweise keinen Befehl
> gefunden, mit dem man dann den VESA-Modus auch wirklich aktivieren kann.
>
> Oder muss man zum Nutzen eines Grafikmodus für die Console den Kernel
> entsprechend modifizieren? Kann man mit den Standard-Kernel-Image-Paketen
> überhaupt eine Grafikconsole verwenden?
Mit den Standard Debian Kerneln kannsst du den vesaframebuffer
verwenden, um ihn einzustellen genuegt ein Kernelparameter vga=791
(fuer eine 1024x768 Aufloesung). Eine entsprechende Liste mit Optionen
fuer den Parameter gibt es in den kernel-sourcen, letzens hatte ich
diese Stelle auszugsweise auch auf der Liste gepostet, nur weiss ich
nicht mehr wo, aber im Archiov duerfte die Tabelle zigfach zu finden
sein...

Rainer Bendig aka "Ny" |  http://www.moins.de  | GnuPG-Key 0x41D44F10