Re: VPN unter Linux, Clienten = alles mögliche

Stefan Schilling <mail.suse@gmx.de> schrieb:
> Was mir allerdings noch nicht klar ist: Kommt man da auch mit nem
> Win98SE drauf? Meine Eltern haben sowas und da habe ich bereits einen

Was steht in der Doku? OpenVPN ist IMHO relativ simpel auch für kaputte
Fenster einrichtbar.

> Ich bin durchaus zu allen Schandtaten (openVPN, FreeSwan, IPsec)
> bereit. Wichtig ist halt nur, dass es am Clienten einfach einzurichten
> + nutzen ist (ich muss das meinen Eltern übers Tel. verklickern).

Dann scheiden IPSec und FreeSwan aus. Aber was soll einklich gemacht
werden? Einfacher Dateiaustausch? Das geht auch simpel via SSH, als
Windows-Client WinSCP.

Andreas
--
Diese Message wurde erstellt mit freundlicher Unterstützung eines freilau-
fenden Pinguins aus artgerechter Freilandhaltung.   Er ist garantiert frei