Re: gelöschte daten auf ext3 dateisystem wieder herstellen (grep?)

On 10/03/2005 Mario Holbe wrote:

> ext3 == ext2 + Journal + ein wenig anderes Verhalten.
> Zu dem ein wenig anderen Verhalten gehoert z.B. auch das NULLen der
> blocklist im inode...

ja, genau das habe ich auch herausgefunden.

> ...weshalb genau *dies* nicht geht.
>
> Wenn Du das fs zum Zeitpunkt des Loeschens als ext2 mounted hast,
> gehts. Wenns zum Zeitpunkt des Loeschens als ext3 gemounted war:
> Pech gehabt. Da hilft wirklich nur noch, die einzelnen Bloecke von
> Hand zusammenzusammeln.

jo, und dazu habe ich folgendes gefunden: ext3rminator von
http://glandium.org/debian/repositority/experimental

das hat mir immerhin 2100 dateien restored hat, worunter ich bereits
meine mozilla config und einige dateien meiner debian packete entdecken
konnte.

ich werde jetzt noch SleuthKit und AutoPsy probieren, da das auch ganz
nett klingt. danach werde ich wohl beginnen, die 2100+ dateien
durchzugehen, das wird ein spaß ;)
aber immerhin ist nicht alles weg ...

tausend dank nochmal

bye