gelöschte daten auf ext3 dateisystem wieder herstellen (grep?)

hallo,

vorweg, ich weiß ich bin bescheuert, ich habe keine backups und kein
ext2 filesystem (recover, e2undel helfen mir nicht).

dennoch habe ich leider (dank `mount -t bind /home /chroot/sid/home` und
später `rm -r /chroot/sid`) mein komplettes homeverzeichnis gelöscht.

das enthielt vor allem quellcode, openoffice, pdf, ps und text dokumente
und bilder.

ich habe bereits kräftig gegoogelt, und herausgefunden, dass ext3 nur
eine möglichkeit lässt, an mit rm gelöschte daten zu kommen: grep:
# grep -a -A 200 -B 2 'text' /dev/hdb3

leider ist das in meinem fall sehr mühevoll, da ich weder bei allen
dateien eine idee habe, was in den ersten zeilen steht, noch überhaupt
weis, was ich alles an daten hatte.

gibt es also vielleicht eine möglichkeit, alle wirklichen ascii-elemente
aus dem filesystem rauszugreppen, um wenigstens das zu retten? ich
verstehe, dass ich mit grep keine binären dateien wie zb. pdf, ooo oder
M$ word dokumente retten kann, aber zumindest quellcode, configs und
text dokumente kann ich so vielleicht rekonstruieren.

also meine frage:

gibt es irgendwelche möglichkeiten 'grep -a -A# -B# "text" <device>' ein
wenig zu improvisisieren, oder eben sämtlichen UTF-8/ISO-8859-1 inhalt
einfach rauszuziehen? damit wäre mir wirklich enorm geholfen ...

danke schonmal für jegliche ideen.

bye
 jonas