Laufwerke als ro gemountet

Hallo,

nachdem ich die neusten Updates von Sid installiert
habe (das Paket ifupdown ließ sich nicht automatisch
upgraden, da Debian meckerte, dass das Verzeichnis
/dev/shm/network nicht existiert -> habe das Verzeichnis
manuell angeleget und dan lief das upgrade durch), kann ich meinen
Rechner nicht mehr vernünftig booten. Alle Laufwerke werden trotz
korrekter fstab als read-only gemountet. Die Bildschirmausgabe beim Booten
meckert unter anderem darüber, dass das Skript ifupdown nicht ausgeführt
werden kann. Dadurch ist dir Netwerkkarte nicht konfiguriert und das
verursacht natürlich zig weitere Probleme (NIS, NFS...). Um das Problem
zu lösen, interessieren mich zwei Sachen:

1) dmesg gibt nicht alles wider, was beim Booten
auf der Konsole erscheint. Kann man das Loggen
so abändern, dass wirklich alles mitgeschrieben wird?

2) Warum werden meine Laufwerke beim Booten
als read-only gemountet? Ich kann sie anschließend
mit "mount -o remount,rw XXX" wieder writable
machen, das ist aber nicht wirklich hilfreich.

Danke für Eure Antworten

Christian