Re: gelöschte daten auf ext3 dateisystem wieder herstellen (grep?)

Jonas Meurer <jonas@freesources.org> wrote:
> ich habe bereits kräftig gegoogelt, und herausgefunden, dass ext3 nur
> eine möglichkeit lässt, an mit rm gelöschte daten zu kommen: grep:
> # grep -a -A 200 -B 2 'text' /dev/hdb3
>
> leider ist das in meinem fall sehr mühevoll, da ich weder bei allen
> dateien eine idee habe, was in den ersten zeilen steht, noch überhaupt
> weis, was ich alles an daten hatte.

bei PDF steht da z.B.
%PDF-

*.sxw  --> mimetypeapplication/vnd.sun.xml.writer (nicht am Anfang aber
erste Zeile)
statt writer dann eben auch calc etc.

Diese Anfänge gibt es für einige Dateien. In Worddokumenten ist mir ein
solches Muster noch nicht aufgefallen.

hth

Ulrich