Re: Plone

On 09.Mär 2005 - 23:23:34, Stefan Adams wrote:
> Am Mittwoch, 9. März 2005 19:47 schrieb Andreas Pakulat:
> Und damit ist es getan - Zope Instanz anlegen, Plone-Site anlegen, und der Rest ist
> über den Webbrowser machbar? Das hört sich gut an, aber ich glaube das ehrlich
> gesagt nicht. Entsprechende Hinweise hätte (sogar) ich inzwischen gefunden.

Wie gesagt, lässt mich darauf schliessen, dass du einfach noch nicht
ausreichend Erfahrung im Umgang mit der unter Debian verfügbaren Doku
hast. Mal als Beispiel: Veränderungen am Verhalten von Software die
spezifisch für Debianpakete ist, werden in einer README.Debian unter
/usr/share/doc/<paket> abgelegt.

Siehe meine andere Mail, abgesehen von einem kleinen Eingriff in die
Config ist dass wirklich alles was man machen muss...

> Ich will dich nicht zitieren, aber sag mal: Jetzt brauche ich plötzlich keine Zope-
> Kenntnisse mehr?

Verdammt, ich hätte es einfach erst mit apt-get ausprobieren sollen...
Also du brauchst keine tiefgreifenden Zope-Kenntnisse um Plone
aufzusetzen oder zu benutzen. Mein Fehler, habe hier mit Halbwissen um
mich geworfen. Es ist einfacher als ich dachte Plone zu benutzen, was
die Einrichtung angeht: Tips&Pointer dafür kriegst du bei der Zope
bzw. Ploneinstallation.

> Abgesehen davon, wenn ich eine Zope-Instanz anlege (was
> auch immer das bedeutet)

Im Prinzip nur: cp $ZOPEdir/skel/vorlage
/var/lib/zope2.7/instance/<deinInstanzname>

Ab Zope2.7 kann man auf dieser "Instanz"-Ebene Konfiguration, Produkte
und Daten verwalten. Man kann beliebig viele Zope-Instanzen auf einem
Rechner laufen lassen (jede ist ein eigener Zope-Server)...

>, will ich verstehen, was ich tue, und das heißt, ich
> werde das Zope-Book auf jeden Fall lesen.

Das Zope-Book richtet sich an Leute die mit Zope eine Webanwendung
entwickeln wollen, wenn dich vorrangig das CMS Plone interessiert:
Auch dafür gibts Bücher...

Aber du willst ja auch eigentlich nicht wissen was beim Anlegen eines
neuen Nutzers in Debian passiert oder? (Mal so als Vergleich) Ich
jedenfalls will nur wissen, dass ich danach ein Home für denjenigen
habe und ein Login+PW. Wie adduser das macht ist mir völlig schnurz,
Hauptsache es tut. Ich weiss aber das manchen Menschen das nicht
reicht (mein Vater ist so einer...) ;-)

> Ja, nur mit apt-get. Mit Verlaub gesagt, du kannst dich in keinster Weise in die
> Situation eines Laien - ich weiß ich singe es - wie mir hineinversetzen. Ich habe
> noch nie aus Sourcen kompiliert, Kommandozeilen mit "./make install whatever"
> sind mir ein Greuel, und ich will es gar nicht - die Abhängigkeiten will ich
> "manuell" nicht im Auge behalten. Dass das Kompilieren bei dir weniger
> als 10 Minuten dauerte heißt gar nichts! Du bist an dieser Stelle betriebsblind
> und setzt zu viel voraus.

Du unterstellst hier Dinge die du nicht kennst - gaaanz schlecht.

1. Kompilieren musst du gar nichts bei Plone, einzig ein cp -r machen.

2. Ja Zope und Python habe ich angemerkt aus den Sourcen zu
installieren, aber auch das ist mehr als einfach, sofern man lesen
kann. Beide werden mit einer vorzüglichen Step-by-Step Anleitung
ausgeliefert (davon abgesehen, dass es nur 3 Schritte sind)

> Okay, machen wir Nägel mit Köpfen. Ich habe Plone nochmal installiert:

Ich auch, siehe andere Mail...

> Anscheinend hatte er die Zope-Pakete alle noch behalten (nur 41,0 kB
> zusätzlich) nach meinem wütenden apt-get remove plone.

Klaro, schliesslich hast du nur plone deinstalliert...

> Verstehst du jetzt, was ich meine und weshalb ich sauer war?
> Nirgends steht: Richte eine Zope-Distanz ein - das geht so und so -
> lege eine Plone Site an - das geht so - und

Ehrlich gesagt werde ich jetzt sauer, zope2.7 und plone knallen dir
genau diese Infos vor die Nase in einem blauen Kasten.

> fang an, über localhost:8080 oder was auch immer für ein Interface da

Auch das sagen dir die Pakete bei der Installation, lesen musst du
schon selbst. Wenn du das nochmals prüfen willst, mache ein

apt-get remove --purge plone zope2.7

und danach ein apt-get install plone, dann weisst du was ich meine.

> bereitgestellt wird. Das erwarte ich einfach von Debian! Das macht Debian so
> interessant für Leute wie mich, die nicht vom Fach sondern einfach nur interessiert
> sind! So kriegen WIR, die End-User, die Grütze zum Laufen!

Ich wiederhole mich: Eine Plone-Site ist eher nicht für Endanwender,
für Interesierte schon, aber da darf man IMHO auch vorraussetzen dass
diese mehr als nur 1 Minute probieren das zum Laufen zu kriegen und
dass diese auch mal in die Doku in /usr/share/doc/(zope27|plone)
gucken.

> Super Sache. Ich habe es wie gesagt nochmal installiert. Inzwischen verfüge ich über
> genug Wissen, dass das Studium des Zope-Books reichen dürfte... eine fruchtbare
> Diskussion ;-) Sowas in der manpage spart Zeit und Nerven. Hm, ich probier's mal.

> freak:/home/stefan# man plone
> Kein Manual-Eintrag für plone vorhanden

Du hast nicht verstanden für Manual Pages sind. In 80% der Fälle sind
ManualPages dazu da die Funktion eines _Programms_ zu dokumentieren,
weder ist "plone" ein Programm in dem Sinn, noch...

> freak:/home/stefan# man zope
> Kein Manual-Eintrag für zope vorhanden

"zope". Du willst die Doku zu den Paketen lesen (kennst du eigentlich
dpkg -L <paket> - das zeigt dir an welche Dateien in einem Paket sind,
inkl. Doku)

> Oh, auch Fehlanzeige. Der Durchschnittsuser mit ZX81-Vorkenntnissen schaut nicht in
> /usr/share/whatever nach.

Dann muss er das _Lernen_, mir reichts langsam. So stur kann man doch
nicht sein, zumal dir die Installationsroutine _sagt_ wo du eine
README findest (zum 3. Mal) oder meinst du die heisst README damit man
sie auch ganz sicher ignoriert? Wenn du LANG=de_DE setzt _vor_ der
Installation werden dir die Bildschirmseiten sogar auf _deutsch_
angezeigt.

> Wie gesagt, NACHVOLLZIEHEN wirst du das nicht können.

Doch, ich war auch mal Anfänger - ist noch nicht lange her. Ich habe
damals immer <F1> gedrückt, aber es passierte nicht ;-) Ehrlich gesagt
habe ich aber zuerst /usr/share/doc entdeckt und erst später bin ich
dazu übergegangen auch die manpages abzugrasen. Das sind einfach
Lernprozesse, sowas geht nicht von heute auf morgen. Aber wenn dir
schon jemand nahelegt die Doku unter /usr/share/doc (ich sollte mir
nen vim-Shortcut dafür anlegen, besonder in diesem Thread) zu lesen,
solltest du das vielleicht auch tun.

Ich sehe ein, dass man als Anfänger nicht alles wissen kann, aber
sofort entnervt aufzugeben und dann hier rumzumeckern hilft da nicht -
da gibts dann ebend solche Antworten wie meine erste... Ich gebe zu
die hätte ich wohl auch anders schreiben sollen, aber man ist halt
nunmal nur ein Mensch...

> Aber dass du dir die Mühe machst und extra das .deb installieren willst... naja, ich
> wollte eigentlich nicht soviel Staub aufwirbeln. Ich wollte Plone nur testen und
> hatte daran gedacht, damit mein privates Rechtsprechungs- und Gesetzarchiv und eine
> Urlaubs-Datenbank aufzubauen. Dass es dafür vielleicht überdimensioniert ist, hätte ich für
> den Spaß beim Aufbau in Kauf genommen. Aus dem Spaß wurden nervtötende Stunden
> der Suche... Was für eine Geschichte!

:-) Also lassen wir mal die Probleme mit der Doku-Suche aussen vor...

Ich denke nichtmal dass es sooo überdimensioniert ist dafür, das kommt
immer drauf an. Ich überlege mir mittlerweile schon wie ich meine
Foto's ordentlich ablege und für meine CD+Audio-DVD+MP3 Sammlung will
ich demnächst ein Datenbankfrontend schreiben (gibt halt nuescht was
mir passt).

Das ich das deb jetzt nochmal installiere liegt vor allem daran, dass
ich im Nachhinein sagen muss: Hab viel Halbwissen hier zur Schau
gestellt in dem Thread und will das nun vervollständigen. Ausserdem
wurmt mich sowas immer, zumal ich grad mit den Zope-Paketen schon gute
Erfahrungen gemacht hatte... Und schliesslich wollte ich dem Gefühl
nachgehen, dass da vielleicht ein Fehler in den Debian-Paketen
existiert und diesen beheben (Bugreport schreiben und so...)

Andreas

--
A gift of a flower will soon be made to you.