Re: Plone

On 09.Mär 2005 - 18:27:42, Stefan Adams wrote:
> Das kann ich nicht bestätigen.

Ok, du hast mich überredet - ich hab morgen die Möglichkeit mir die
Pakete an ner DSL-Leitung zu ziehen und werde selber mal ein apt-get
install plone durchführen.

> Ich lasse es, die Zeit habe ich nicht, mich näher mit Zope zu beschäftigen
> (wenn schon, dann will ich genau wissen was ich tue),

Na, so eingehend muss man sich damit nicht beschäftigen, zumal die
Schritte in der Doku beschrieben sind (und das Kommandozeilenprogramm
einen alles fragt was man nicht angibt)...

> zumal es damit nach deinen Worten noch nicht getan ist.

Da habe ich mich wohl (hoffentlich) geirrt, von der DZUG (dt. Zope
UserGroup) wurde mir mitgeteilt das es keiner Verlinkungen oder
ähnlichem Kram bedarf, einzig das erzeugen einer sog. Zope-Instanz und
das nachfolgende anlegen einer Plone-Site.

> Ich habe den Aufwand der Installation von Plone
> unterschätzt.

Das ist wohl wahr...

> Die Aussagen auf plone.org sind allzu vollmundig! Und nicht
> nur dort: "Diesem hohen Anspruch wird Plone auch in der Benutzerfreundlichkeit
> und Bedienung gerecht. Es bedarf keiner EDV-Experten um einen professionellen
> Internetauftritt oder eine Internetlösung mit Plone zu entwickeln. Es genügen
> Grundkenntnisse im Umgang mit einer Textverarbeitung und einem
> Webbrowser." (http://www.24ix.de/content/view/56/112/) Zope-Kenntnisse werden
> (anscheinend überall) vorausgesetzt und nicht gesondert erwähnt.

Zope-Kenntnisse braucht man nicht, man muss aber die mitgelieferte
Doku lesen... (Ich meine nicht das Zope-Book, nur die README's)

> Plone ist eben nichts für (siehe oben) "mal eben installiert, eingerichtet und
> los gehts"

Mein "Selbsttest" mit dem Plone-Source besagt aber anderes (<10
Minuten) und das kannst du auch mit einer durch apt-get installierten
Zope-Version machen. Die Installation von Zope ist im wesentlichen das
Kopieren der Plone-Produkte an die passende Stelle...

> (was z. B. bei Apache einwandfrei funktionierte, einschließlich der über
> die Grundkonfiguration hinausgehenden Einrichtung virtueller Hosts). Das meine ich

Ähm, das kannst du aber auch nur, wenn du entweder ne Beispielkonfig
hast die sofort funktioniert oder du die Dokumentation über VHosts
gelesen hast. Davon abgesehen: Ein wenig konfigurieren muss man fast
jede Software, dass hast du selbst festgestellt - bei Zope heisst
Konfigurieren ebend eine sog. Zope-Instanz anlegen.

> mit: für Laien wertlos. Mal sehen; in 2 Wochen habe ich ein Wochenende, an
> dem ich nicht unterwegs bin. Ausgeschlafen und entspannt gehe ich es vielleicht an :-)

Ich hasse es wenn jemand so dermassen entäuscht wird von Debian, ohne
dass ich es nachvollziehen kann. Aus dem Grund werd ich das morgen mal
selbst probieren und Bericht erstatten...

Andreas

--
Don't plan any hasty moves.  You'll be evicted soon anyway.