Re: Plone

Am Mittwoch, 9. März 2005 19:47 schrieb Andreas Pakulat:
> Na, so eingehend muss man sich damit nicht beschäftigen, zumal die
> Schritte in der Doku beschrieben sind (und das Kommandozeilenprogramm
> einen alles fragt was man nicht angibt)...

> Da habe ich mich wohl (hoffentlich) geirrt, von der DZUG (dt. Zope
> UserGroup) wurde mir mitgeteilt das es keiner Verlinkungen oder
> ähnlichem Kram bedarf, einzig das erzeugen einer sog. Zope-Instanz und
> das nachfolgende anlegen einer Plone-Site.

Und damit ist es getan - Zope Instanz anlegen, Plone-Site anlegen, und der Rest ist
über den Webbrowser machbar? Das hört sich gut an, aber ich glaube das ehrlich
gesagt nicht. Entsprechende Hinweise hätte (sogar) ich inzwischen gefunden.

> Das ist wohl wahr...
Korrekt.

> Zope-Kenntnisse braucht man nicht, man muss aber die mitgelieferte
> Doku lesen... (Ich meine nicht das Zope-Book, nur die README's)

Ich will dich nicht zitieren, aber sag mal: Jetzt brauche ich plötzlich keine Zope-
Kenntnisse mehr? Abgesehen davon, wenn ich eine Zope-Instanz anlege (was
auch immer das bedeutet), will ich verstehen, was ich tue, und das heißt, ich
werde das Zope-Book auf jeden Fall lesen.

> Mein "Selbsttest" mit dem Plone-Source besagt aber anderes (<10
> Minuten) und das kannst du auch mit einer durch apt-get installierten
> Zope-Version machen.

Ja, nur mit apt-get. Mit Verlaub gesagt, du kannst dich in keinster Weise in die
Situation eines Laien - ich weiß ich singe es - wie mir hineinversetzen. Ich habe
noch nie aus Sourcen kompiliert, Kommandozeilen mit "./make install whatever"
sind mir ein Greuel, und ich will es gar nicht - die Abhängigkeiten will ich
"manuell" nicht im Auge behalten. Dass das Kompilieren bei dir weniger
als 10 Minuten dauerte heißt gar nichts! Du bist an dieser Stelle betriebsblind
und setzt zu viel voraus.

> Die Installation von Zope ist im wesentlichen das
> Kopieren der Plone-Produkte an die passende Stelle...

Okay, machen wir Nägel mit Köpfen. Ich habe Plone nochmal installiert:

freak:/home/stefan# apt-get install plone
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Vorgeschlagene Pakete:
  zope-plonecollectorng zope-cmfnewsletter zope-cmfphoto zope-cmfphotoalbum
  zope-cmfforum zope-cmfwiki zope-cmfweblog
Empfohlene Pakete:
  zope-externaleditor zope-cmfsin zope-ttwtype zope-speedpack zope-epoz
  zope-kupu zope-plonearticle zope-atcontenttypes zope2.7-archetypes
  zope-archetypes zope-ploneerrorreporting
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  plone
0 aktualisiert, 1 neu installiert, 0 zu entfernen und 58 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0B von 6780B Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 41,0kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Wähle vormals abgewähltes Paket plone.
(Lese Datenbank ... 155475 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke plone (aus .../archives/plone_2.0.4-3_all.deb) ...
Richte plone ein (2.0.4-3) ...
freak:/home/stefan#

Anscheinend hatte er die Zope-Pakete alle noch behalten (nur 41,0 kB
zusätzlich) nach meinem wütenden apt-get remove plone.

> Ähm, das kannst du aber auch nur, wenn du entweder ne Beispielkonfig
> hast die sofort funktioniert oder du die Dokumentation über VHosts
> gelesen hast. Davon abgesehen: Ein wenig konfigurieren muss man fast
> jede Software, dass hast du selbst festgestellt - bei Zope heisst
> Konfigurieren ebend eine sog. Zope-Instanz anlegen.

Natürlich habe ich "nur" die Dokumentation über VHosts gelesen!!! Und ich hatte
natürlich auch Beispiele für die httpd! Ich bin nunmal nicht der Info-Master!
Bis heute habe ich nicht ALLES kapiert, was der Apache hergibt - aber ich kriege
den Indianer trotzdem so zum laufen, wie ich es will, weil ich mich mit dem
richtigen Material beschäftigt habe und weiß, worauf es ankommt. Verstehst
du jetzt, was ich meine und weshalb ich sauer war? Nirgends steht: Richte eine
Zope-Distanz ein - das geht so und so - lege eine Plone Site an - das geht so - und
fang an, über localhost:8080 oder was auch immer für ein Interface da
bereitgestellt wird. Das erwarte ich einfach von Debian! Das macht Debian so
interessant für Leute wie mich, die nicht vom Fach sondern einfach nur interessiert
sind! So kriegen WIR, die End-User, die Grütze zum Laufen! Verdammt noch
mal, meine intensivste Computererfahrung war ZX81-Basic, und das ist 20
Jahre her! (Der mit den 16 KB Speichererweiterung, die 3x5x10 cm groß war :-)

> Ich hasse es wenn jemand so dermassen entäuscht wird von Debian, ohne
> dass ich es nachvollziehen kann. Aus dem Grund werd ich das morgen mal
> selbst probieren und Bericht erstatten...
Super Sache. Ich habe es wie gesagt nochmal installiert. Inzwischen verfüge ich über
genug Wissen, dass das Studium des Zope-Books reichen dürfte... eine fruchtbare
Diskussion ;-) Sowas in der manpage spart Zeit und Nerven. Hm, ich probier's mal.

freak:/home/stefan# man plone
Kein Manual-Eintrag für plone vorhanden
freak:/home/stefan#

Ach so, das hatte ich vergessen. Vielleicht Zope?

freak:/home/stefan# man zope
Kein Manual-Eintrag für zope vorhanden
freak:/home/stefan#

Oh, auch Fehlanzeige. Der Durchschnittsuser mit ZX81-Vorkenntnissen schaut nicht in
/usr/share/whatever nach. Wie gesagt, NACHVOLLZIEHEN wirst du das nicht können.
Aber dass du dir die Mühe machst und extra das .deb installieren willst... naja, ich
wollte eigentlich nicht soviel Staub aufwirbeln. Ich wollte Plone nur testen und
hatte daran gedacht, damit mein privates Rechtsprechungs- und Gesetzarchiv und eine
Urlaubs-Datenbank aufzubauen. Dass es dafür vielleicht überdimensioniert ist, hätte ich für
den Spaß beim Aufbau in Kauf genommen. Aus dem Spaß wurden nervtötende Stunden
der Suche... Was für eine Geschichte!

Stefan