Re: bootcd -> mountpoint /etc

Also sprach Daniel Schurter <dschurter@access.ch> (Wed, 09 Mar 2005
14:57:47 +0100):
> Hallo Richard,

hi daniel,

> leider kann ich nicht in das Image schreiben, da es sich nur "read
> only" über das loop device mounten lässt.
> Mache ich vielleicht was falsch?

uups. nein. afaik kannst du ein iso9660 nur ro mounten. du kannst dir
aber ein verzeichnis anlegen und die daten dort hinein kopieren, die +rw
flag -R setzen und so die dateien aendern. danach musst du mit mkisofs
ein neues "el torito" (=bootable) image erstellen. siehe das
cdrom-writing-howto[1] und "man mkisofs" fuer weitere info, wie du eine
bootable cdrom erstellst. iirc ist auch unter /usr/share/doc/mkisofs
oder ../cdrecord einiges an information zu finden. falls du sie
komprimiert hast, musst du auch das beachten, da sonst dein image zu
gross wird.

[1]www.tldp.org/HOWTO/CD-Writing-HOWTO.html

sl ritch.