bootcd -> mountpoint /etc

Hallo Debian Freunde!

Habe mir eine Live-CD mit dem Paket "bootcd" gemacht welche auch tadellos funktioniert.

Alle Änderungen unter /etc werden zuerst auf einem USB Memorystick abgespeichert und danach per Script in das ramdrive der Live-CD zurückgespielt. Danach werden die betroffenen services neu gestartet.

Dies ist eine funktionierende aber für mich, unbefriedigende Lösung.

Gerne würde ich den USB Memorystick schon beim Aufstarten der Live-CD mit dem Mountpoint /etc versehen und einbinden. Damit gibt es aber ein Problem. Da die information zum Mountpoint /etc in der datei fstab zu finden ist, welche unter /etc liegt, stehe ich vor einem Henne-Ei Problem :-)

Ich bin mir nicht ganz sicher... müsste ich da nicht den weg über ein initrd gehen?

Kann mir jemand einen Schubs geben und/oder mich auch den richtigen Pfad der Erleuchtung führen?

Grüsse und vielen Dank,
Daniel

P.S. Es kann auch eine Festplatte mit dem Mountpoint /etc sein, statt ein USB Memorystick.