Re: bootcd -> mountpoint /etc

Hallo Richard,
leider kann ich nicht in das Image schreiben, da es sich nur "read only" über das loop device mounten lässt.
Mache ich vielleicht was falsch?

Richard Mittendorfer wrote:
Also sprach Daniel Schurter <dschurter@access.ch> (Wed, 09 Mar 2005
11:51:43 +0100):

Hallo Debian Freunde!

hallo.

Habe mir eine Live-CD mit dem Paket "bootcd" gemacht welche auch tadellos funktioniert.
[...]
Gerne würde ich den USB Memorystick schon beim Aufstarten der Live-CD mit dem Mountpoint /etc versehen und einbinden.
Damit gibt es aber ein Problem. Da die information zum Mountpoint /etc

in der datei fstab zu finden ist, welche unter /etc liegt, stehe ich
vor einem Henne-Ei Problem :-)

ich wuerde mir die bootup-scripte im noch nicht gebrannten image
anschauen und dort das /etc auf usb umlenken - irgendwo dort da wird ja
/etc auf die ramdisk gelinkt. finde diesen teil und verhindere das /etc
von der cd gemountet wird. stattdessen verwende dort eine fstab mit
direktem verweiss auf deinen usbstick.

sobald der kernel geladen ist und devfs rennt kannst du dein usb mounten
- ein initrd ist da IIRC nicht notwendig.

das dann aber das bootcdfloppywrite.. (schon lange her - weiss nicht
mehr wie das abspeichern heisst) nicht mehr klappt ist anzunehmen -
brauchst du aber vermutlich 'eh nicht mehr.

Grüsse und vielen Dank,
Daniel

ist leider schon ein weilchen her als ich mit bootcd solche dinger
gebastelt hab..

HTH
 ritch.

P.S. Es kann auch eine Festplatte mit dem Mountpoint /etc sein, statt ein USB Memorystick.

P.S. gleiche vorgehensweise.