Re: bootcd -> mountpoint /etc

Also sprach Daniel Schurter <dschurter@access.ch> (Wed, 09 Mar 2005
11:51:43 +0100):
> Hallo Debian Freunde!

hallo.

> Habe mir eine Live-CD mit dem Paket "bootcd" gemacht welche auch
> tadellos funktioniert.
> [...]
> Gerne würde ich den USB Memorystick schon beim Aufstarten der Live-CD
> mit dem Mountpoint /etc versehen und einbinden.
> Damit gibt es aber ein Problem. Da die information zum Mountpoint /etc
>
> in der datei fstab zu finden ist, welche unter /etc liegt, stehe ich
> vor einem Henne-Ei Problem :-)

ich wuerde mir die bootup-scripte im noch nicht gebrannten image
anschauen und dort das /etc auf usb umlenken - irgendwo dort da wird ja
/etc auf die ramdisk gelinkt. finde diesen teil und verhindere das /etc
von der cd gemountet wird. stattdessen verwende dort eine fstab mit
direktem verweiss auf deinen usbstick.

sobald der kernel geladen ist und devfs rennt kannst du dein usb mounten
- ein initrd ist da IIRC nicht notwendig.

das dann aber das bootcdfloppywrite.. (schon lange her - weiss nicht
mehr wie das abspeichern heisst) nicht mehr klappt ist anzunehmen -
brauchst du aber vermutlich 'eh nicht mehr.

> Grüsse und vielen Dank,
> Daniel

ist leider schon ein weilchen her als ich mit bootcd solche dinger
gebastelt hab..

HTH
 ritch.

> P.S. Es kann auch eine Festplatte mit dem Mountpoint /etc sein, statt
> ein USB Memorystick.

P.S. gleiche vorgehensweise.