Re: [OT?] VHS digitalisieren mit langsamem Rechner

Hallo,

ich kann dir nicht die Linux Lösung nennen. Ich selbst habe unter Windows VHS
und analoges Fernsehen aufgezeichnet. Ein sehr gutes (meiner Meinung nach)
Programm ist dafür virtualdub (www.virtualdub.org). Huffyuv (keine Ahnung wie
der sich schreibt) ist ein Codec der sehr schnell verlustfrei komprimiert.
Das bedeutet allerdings viel Platz auf der Festplatte. Nach der Aufnahme mit
VirtualDub in Ruhe komprimieren (am besten in zwei Durchläufen) z.B. mit
XVID. Für die Kompression hat dein Rechner dann genug Zeit. Bei der von Dir
genannten Auflösung must du wohl auch einen Deinterlacer einsetzen (nicht bei
der Aufnahme).
Leider habe ich für Linux noch keine qualitativ gute Lösung gefunden.
Vielleicht kennt ja jemand noch was.

Lars