[OT?] VHS digitalisieren mit langsamem Rechner

Hallo,

ich hab hier schon seit einiger Zeit ein kleines Problem, zu dem ich im Web
noch keine Lösung gefunden habe. Ich habe hier noch ettliche VHS-Bänder,
die ich zumindest teilweise gerne digitalisieren würde. Mit einer analogen
TV-Karte sollte das ja auch kein Problem sein. Allerdings hätte ich gern
keinen allzu großen Qualitätsverlust.

Ich habe bislang versucht mit 25fps und 640x480 aufzunehmen. das Problem
ist, das der Rechner ohne Kompression nicht mit dem Speichern der
Datenmassen hinterher kommt. Für komprimierte Aufnahmen mit mpeg ist mein
Duron 600 etwas schwach auf der Brust.

Was scheinbar funktioniert ist streamer mit der Quicktimekompression yuv2
aufnehmen zu lassen. Leider habe ich dafür keine Player für Linux gefunden
und auch keine Software (unter Linux oder Win) die mir da nachträglich ein
anderes Format draus macht.

Hat jemand eine Idee, was ich sonst probieren könnte?

Gruß Chris
--
This message was ROT-13 encrypted twice for extra security.