Re: gateway

On 05.Mär 2005 - 01:52:24, Florian wrote:

> Eingentlich nichts. Ich dachte es wäre einfacher! ("wenn windows das
> schon kann"...)

Nein, 2 Subnetze erzeugen ist einfacher...

> Wenn ich die IP des Laptops ändern muss dann ist das halt so :-)
> Nur am Router (+switch) hängt noch ein anderer Rechner und dann wird es
> wieder komplitziert von diesem zum laptop zu kommen oder nicht?

Nein, ich nenne den PC mit den 2 Netzkarten mal PC1 und den anderen
PC2. Wenn der Laptop nun zu PC2 will maskiert PC1 die Pakete und diese
sehen dann am Router so aus, als ob sie von PC1 kommen. PC2 denkt also
er redet mit PC1 und demzufolge gibts da keine Probleme (das
Zurückauflösen der Maskierung übernimmt das IPForwarding)

> (auch wenn laptops ja eigentl. per dhcp ihre IP erhalten... ist noch so
> eine alte macke von mir: dhcp unter windows macht den rechner einfach
> lahm (ca 5 -20% leistungsschwund und funktion ist auch manchmal so eine
> frage..))

In meinem LAN hab ich statische IP's, weil sich da eh keiner weiter
mit reinhängt...

> Das sieht dann wieder nach einer schweren geburt für mich aus.
> Welche packete benötige ich denn dann noch? oder reicht ein anderes
> subnetz unter eth1 in den interfaces ?

Keine weiteren Pakete und es gibt dazu ausreichend Howtos, frag Google
nach Masquerading. www.netfilter.org hat ein recht ordentliches.

Andreas

--
Do what comes naturally.  Seethe and fume and throw a tantrum.