Re: gateway

Andreas Pakulat wrote:

On 05.Mär 2005 - 00:11:20, Florian wrote:
hallo
Der Rechner ist mit einem router verbunden (eth0) und über die zweite netzwerkkarte (eth1) laptop hat die IP 192.168.1.104
Der Rechner der als Gateway IP 192.168.1.105
Per google und alle beispiele die ich finden konnte ändern das subnetz (192.168.2.0 o.ä) was ich nicht will.

Ich bin kein Netzwerker, aber AFAIK ist das was du suchst Bridging....
Allerdings weiss ich nicht ob du dabei wirklich dasselbe Subnetz
nutzen kannst. Was spricht überhaupt gegen ein 2. Netz?
Eingentlich nichts. Ich dachte es wäre einfacher! ("wenn windows das schon kann"...)
Wenn ich die IP des Laptops ändern muss dann ist das halt so :-)
Nur am Router (+switch) hängt noch ein anderer Rechner und dann wird es wieder komplitziert von diesem zum laptop zu kommen oder nicht? (auch wenn laptops ja eigentl. per dhcp ihre IP erhalten... ist noch so eine alte macke von mir: dhcp unter windows macht den rechner einfach lahm (ca 5 -20% leistungsschwund und funktion ist auch manchmal so eine frage..))

Da ich mich mit Bridging nicht auskenne würde ich persönlich einfach
den Rechner als Router konfigurieren inkl. ipforwarding und
MASQUERADING... (Damit kenne ich mich etwas aus ;-) Das erfordert aber
ebend 2 getrennte Subnetze...

Das sieht dann wieder nach einer schweren geburt für mich aus.
Welche packete benötige ich denn dann noch? oder reicht ein anderes subnetz unter eth1 in den interfaces ?

IIRC ist es auch nicht wirklich einfach 2 Netzwerkkarten in demselben
Subnetz zu betreiben.... (Wir hatten sowas schonmal auf der ML)

Andreas

Gruß Florian