Re: gateway

Am Samstag, 5. März 2005 10:10 schrieb Andreas Pakulat:

> Nein, 2 Subnetze erzeugen ist einfacher...

Das finde ich eigentlich nicht.

~/#apt-get install bridge-utils
~/#$EDITOR /etc/network/interfaces
***********
auto lo
iface lo inet loopback

auto br0
iface br0 inet static
        address 192.168.1.105
        netmask 255.255.255.0
        network 192.168.1.0
        broadcast 192.168.1.255
        gateway <DEFAULT GATEWAY>
        bridge_ports eth0 eth1
***********

Das reicht schon um eine Bridge zu bauen. (nachdem Netzerk neu
hochgefahren wurde)

Mit dem brctl Programm kannst du das ganze auch manuell z.B. zu
Testzwecken erstmal durchführen.

Einziges Problem soll wohl sein, das es mit manchen Karten (besonders
billig Karten) zu Problemen kommt. Bei mir läuft das ganze aber nun
schon seit Monaten problemlos.

Die Router Lösung funktioniert natürlich auch bestens.

--
Markus Schulz