Re: gateway

On 05.Mär 2005 - 00:11:20, Florian wrote:
> hallo
>
> ich versuche heraus zu finden wie ich die interfaces beschreibe um es so
> zu haben wie es unter windows lief und komme damit nicht klar.
> Zumal ich nicht weiss wie windows das macht.

Normalerweise so wie du das auch machen willst...  (s.u.)

> Der Rechner ist mit einem router verbunden (eth0) und über die zweite
> netzwerkkarte (eth1) habe ich mein laptop verbunden.
> Das laptop hat die IP 192.168.1.104
> Der Rechner der als Gateway in diesem fall dann auch agiert die IP
> 192.168.1.105
>
> Ich weiss nicht was ich machen muss damit ich das network 192.168.1.0
> über all beibehalten kann. Per google und alle beispiele die ich finden
> konnte ändern das subnetz (192.168.2.0 o.ä) was ich nicht will.

Ich bin kein Netzwerker, aber AFAIK ist das was du suchst Bridging....
Allerdings weiss ich nicht ob du dabei wirklich dasselbe Subnetz
nutzen kannst. Was spricht überhaupt gegen ein 2. Netz?

Da ich mich mit Bridging nicht auskenne würde ich persönlich einfach
den Rechner als Router konfigurieren inkl. ipforwarding und
MASQUERADING... (Damit kenne ich mich etwas aus ;-) Das erfordert aber
ebend 2 getrennte Subnetze...

IIRC ist es auch nicht wirklich einfach 2 Netzwerkkarten in demselben
Subnetz zu betreiben.... (Wir hatten sowas schonmal auf der ML)

Andreas

--
You teach best what you most need to learn.