Backup: Ca. 1 GB sichern (zu Hause)

Hallo,

bei meinen derzeitigen Backups auf CD-RW (Highspeed, 24-fach) komme ich
allmählich mit einer CD-RW nicht mehr aus. Nun suche ich nach einer
Möglichkeit, wöchentlich ca. 1GB Daten zu sichern (Mailarchiv, Briefe,
etc.). Die Daten sind nicht lebenswichtig, ich möchte sie aber gern
behalten. Die Daten sind nicht so wichtig, dass sie gegen Einbruch,
Feuer o. ä. geschützt werden müssen. Hauptzweck ist schneller Zugriff
auf "alte Sachen" und Wiederherstellung des (Debian-) Systems im Falle
eines Festplatten-Defekts oder versehentlichen Löschens...

a) Hardware
Ich sehe da folgende Möglichkeiten, die Grenze einer CD-RW zu sprengen:
1. Zwei CD-RWs benutzen ;-)
2. DVD-Brenner kaufen und auf DVD-RW sichern. Nach meiner
Google-Recherche sind CD+/-RW kurz von /dev/null, was die
Datensicherheit angeht; DVD-RAM soll brauchbar, aber langsam sein. Dafür
müsste ich keine CDs wechseln.
3. Zweite Festplatte einbauen, Backup auf diese. Sicher das
schnellstmögliche Backup. Backup lagert dann aber im selben Rechner wie
die Originaldaten...
4. Externe USB-Festplatte. Ist bei mir ziemlich unpraktisch, da keine
Steckdose gut erreichbar ist (Netzteil) und das Gerät immer irgendwo im
Weg rumstehen würde.
5. Dann gibt es noch MO-und Bandlaufwerke. Lohnt sich für mich als
Privatmensch aber wahrscheinlich nicht.

b) Software
Für die CD-RW nutze ich derzeit tar und gzip und brenne mit cdrecord.
Was wäre die richtige Software für DVD-RAM?
Wäre rsync besser/schlechter/genau so gut wie cp, tar etc?
Welche Vor- oder Nachteile hätte (K)dar?

Ich bitte um ein paar Tipps, was aus eurer Sicht sinnvolle Möglichkeiten
für ein Backup "zu Hause" für ca. 1 GB Daten ist. Muss kein Flamewar
werden. Danke im voraus!

Grüße von Dieter