Re: Backup: Ca. 1 GB sichern (zu Hause)

On 04.Mär 2005 - 15:58:22, Dieter Rethmeyer wrote:
> 4. Externe USB-Festplatte. Ist bei mir ziemlich unpraktisch, da keine
> Steckdose gut erreichbar ist (Netzteil) und das Gerät immer irgendwo im
> Weg rumstehen würde.

Es gibt auch die Möglichkeit Laptop (2.5") Platten mit nem kleinen
USB-Gehäuse zu versehen, dort kann man Varianten erwerben, die mit der
USB-Stromversorgung auskommen.

> 5. Dann gibt es noch MO-und Bandlaufwerke. Lohnt sich für mich als
> Privatmensch aber wahrscheinlich nicht.

Sind nicht diese IOMega Zip-Dinger halbwegs erschwinglich???

> b) Software
> Für die CD-RW nutze ich derzeit tar und gzip und brenne mit cdrecord.
> Was wäre die richtige Software für DVD-RAM?
> Wäre rsync besser/schlechter/genau so gut wie cp, tar etc?

rsync ist ein Sync-Werkzeug, damit liegen die Daten auf beiden Seiten
in "originalform" vor. Du könntest bz2 statt gz nehmen, das bringt
vllt. noch ein paar MB... Ist aber auch deutlich langsamer...

> Ich bitte um ein paar Tipps, was aus eurer Sicht sinnvolle Möglichkeiten
> für ein Backup "zu Hause" für ca. 1 GB Daten ist. Muss kein Flamewar
> werden. Danke im voraus!

Früher hab ich meine Daten (nächtlich) auf eine fest eingebaute Platte
gebackupt (mittels backup2l), mittlerweile mache ich "sporadisch" ein
Vollbackup auf ne externe USB-Platte (allerdings mit externer
Stromversorgung).

Andreas

--
Let me put it this way: today is going to be a learning experience.