Re: Befehl beim Herunterfahren ausfuhren (war: WOL)

Also sprach "Matthias Reimann" <debian@m1r.de> (Thu, 3 Mar 2005 20:40:42
+0100):
> Hallo,

hello again.

> Ich habe mir ein paar manpages durchgelesen und ein Script (eigentlich
> nur eine Datei mit einem Kommentar und einem Befehl) und den
> dazugehorigen Link angelegt. Das funktioniert, danke. Nach dem, was
> ich gelesen habe, verstehe ich aber nicht ganz, warum bei Debian in
> runlevel 2 bereits der Xserver geladen wird. Wozu dienen dann die
> runlevel 3-5?

du kannst natuerlich auch die anderen runlevels nutzen. dafuer sind die
rcX.d eintraege in /etc da. IMHO reicht in den meisten faellen ein
runlevel aus - will man die rechnerkonfiguration aber im groesseren
massstab aendern laesst sich das mit einem "init 3", oder was auch
immer, und den entsprechenden links loesen. einfach je nach zu
startenden services die Sxx und Kxx eintraege nach rc linken.

bsd zb. hat IIRC nur einen runlevel - bei anderen distributionen wird X
erst im 3ten gestartet... usw.

> Es scheinen keine Stufen in dem Sinn zu sein, sondern von einander
> unabhangige Level, d.h. wenn ich in Level 3 wechsle werden nur die
> Prozesse fur Level 3 und nicht auch die fur Level 2 gestartet.
> Trotzdem finde ich die Abstufung, wie ich sie in einer Beschreibung
> der runlevel bei SuSE gefunden habe, logischer. Ich werde mir die
> /etc/rcX.d/ Verzeichnisse mal genauer ansehen. Ich habe es aber
> prinzipiell richtig verstanden, oder?

jep. im uebrigen gibt's dafuer ja auch den start-stop-daemon: um das
networking zu deaktivieren: "# /etc/init.d/networking stop"   ..oder um
den gdm zu starten: "# /etc/init.d/gdm start" ...

sieh dir auch mal rcconf und file-rc an.

ich hab ja keine ahnung wie suse das macht (letztes: 6.2 ;), wenn'du's
aber so haben willst - siehe oben.

> Das funktioniert leider nicht. Ich habe auf jeden Fall eine
> Netzwerkarte mit RTL8139 Chip, der mit dem obigen Treiber
> funktioniert. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich auch diesen
> Treiber verwende. Wo kann ich das nachsehen?

das sollte schon so klappen. ich bin mir aber nicht sicher wie das mit
dem laden der module auf deinem system funktioniert. so hat der 2.6
kernel den hotplug daemon und andere hardwareerkennungsprogramme die das
laden mancher module uebernehmen. du musst also nur herausfinden, wo der
rtl treiber geladen wird und dort den entsprechenden eintrag machen. das
2.6er system verwendet (wenn ich da nur richtig liege) andere
konfigurationsfiles als das 2.4er modul-system.

> Mit freundlichen Gru?en
> Matthias Reimann

sl ritch.