RE: Befehl beim Herunterfahren ausfuhren (war: WOL)

Hallo,

ich habe beide vorgeschlagenen Losungen ausprobiert. Leider hat nur die
erste funktioniert. Naturlich reicht eine Losung aus, aber eventuell ist
die andere mehr zu empfehlen.

Richard Mittendorfer wrote onn Thursday, March 03, 2005 12:53 AM:
> debian bootet idR. in den 2ten runlevel. was du zu tun hast,
> ist ein kleines script zu schreiben, welches beim boot oder
> bei ifup den WOL parameter an die ethernet karte uebergibt.
> das script dann von /etc/init.d/ nach /etc/rc2.d/Sxx linken
> oder in das entsprechende network_up-script eintragen.

Ich habe mir ein paar manpages durchgelesen und ein Script (eigentlich
nur eine Datei mit einem Kommentar und einem Befehl) und den
dazugehorigen Link angelegt. Das funktioniert, danke. Nach dem, was ich
gelesen habe, verstehe ich aber nicht ganz, warum bei Debian in runlevel
2 bereits der Xserver geladen wird. Wozu dienen dann die runlevel 3-5?
Es scheinen keine Stufen in dem Sinn zu sein, sondern von einander
unabhangige Level, d.h. wenn ich in Level 3 wechsle werden nur die
Prozesse fur Level 3 und nicht auch die fur Level 2 gestartet. Trotzdem
finde ich die Abstufung, wie ich sie in einer Beschreibung der runlevel
bei SuSE gefunden habe, logischer. Ich werde mir die /etc/rcX.d/
Verzeichnisse mal genauer ansehen. Ich habe es aber prinzipiell richtig
verstanden, oder?

Michael Koch wrote on Thursday, March 03, 2005 8:00 AM:
> Ich habe einfach eine Datei /etc/modutils/wake-on-lan mit
> folgendem Inhalt angelegt:
>
> post-install 8139too /usr/sbin/ethtool -s eth0 wol g
>
> Danach noch update-modules ausfuehren und wenn dein
> Netzwerkkarten-Treiber (bei mir 8139too) wiedermal geladen
> wird, z.B. beim naechsten Reboot, dann wird automatisch WOL
> aktiviert.

Das funktioniert leider nicht. Ich habe auf jeden Fall eine Netzwerkarte
mit RTL8139 Chip, der mit dem obigen Treiber funktioniert. Allerdings
bin ich mir nicht sicher, ob ich auch diesen  Treiber verwende. Wo kann
ich das nachsehen?

Mit freundlichen Gru?en
Matthias Reimann