Re: Befehl beim Herunterfahren ausfuhren (war: WOL)

Am Donnerstag, 3. März 2005 20:40 schrieb Matthias Reimann:
> [...]
> was ich gelesen habe, verstehe ich aber nicht ganz, warum bei Debian
> in runlevel 2 bereits der Xserver geladen wird. Wozu dienen dann die
> runlevel 3-5? Es scheinen keine Stufen in dem Sinn zu sein, sondern
> von einander unabhangige Level, d.h. wenn ich in Level 3 wechsle
> werden nur die Prozesse fur Level 3 und nicht auch die fur Level 2
> gestartet. Trotzdem finde ich die Abstufung, wie ich sie in einer
> Beschreibung der runlevel bei SuSE gefunden habe, logischer. Ich
> werde mir die /etc/rcX.d/ Verzeichnisse mal genauer ansehen. Ich habe
> es aber prinzipiell richtig verstanden, oder?

Genau.
Standardmäßig gibt es unter Linux 5 + 2 Runlevel (von 0 bis 6).

Level 0 und 6 sind fest vorgegeben (0 ist Shutdown und 6 reboot), der
Level 1 ist normaler Weise der Single-User-Level (nur das nötigste,
kein Netzwerk, nur root - also für Reparaturzwecke).

Die anderen Level 2-5 frei verfügbar und völlig unabhängig voneinander.
Auch bei Suse gibt es keine Abstufung in dem Sinne, weil nie ein
Runlevel auf einem anderen aufbaut. Das kann man höchstens so
realisieren, dass man alle Startlinks aus einem RC-Ordner in den
anderen kopiert und dann noch ein paar zusätzlich mit aufnimmt.

z.B. lsmod

--
Gruß
                MaxX