Re: [Sarge/2.6.8] Modul permanent laden

Hallo

Helmut Wollmersdorfer (<helmut.wollmersdorfer@gmx.at>) wrote:

> Ich habe hier einen selbstkompilierten Modul unter
> /root/vt1211/vt1211.ko
> weil die Entwickler von lm-sensors seit Monaten nicht imstande sind,
> einen Patch einzuspielen.
>
> Direktes insmod funktioniert:
> via2:/etc/modutils# insmod /root/vt1211/vt1211.ko
> via2:/etc/modutils# sensors
> vt1211-isa-6000
> Adapter: ISA adapter
> [...]
>
> Wie gehe ich von hier aus richtig vor, um den Modul ordnungsgemäss bei
> einem reboot automatisch laden zu lassen?
> [...]

Du kannst das Modul irgendwo unterhalb von /lib/modules/$kernel
speichern. Danach musst Du depmod ausführen. Dann sollte modprobe in
der Lage sein, das Modul zu finden. Du solltest aber dafür sorgen, daß
es kein zweites Modul gleichen Namens gibt. Um es beim Systemstart zu
laden trägst Du den Namen in /etc/modules ein.

Grüße
 Andreas Janssen

PGP-Key-ID: 0xDC801674 ICQ #17079270
Registered Linux User #267976