[Sarge/2.6.8] Modul permanent laden

Ich habe hier einen selbstkompilierten Modul unter
/root/vt1211/vt1211.ko
weil die Entwickler von lm-sensors seit Monaten nicht imstande sind, einen Patch einzuspielen.

Direktes insmod funktioniert:
via2:/etc/modutils# insmod /root/vt1211/vt1211.ko
via2:/etc/modutils# sensors
vt1211-isa-6000
Adapter: ISA adapter
[...]

Wie gehe ich von hier aus richtig vor, um den Modul ordnungsgemäss bei einem reboot automatisch laden zu lassen?
In welches Verzeichnis kopiert man einen selbstkompilierten Modul?
Gibt es dafür ein Utility? [cp kenn' ich;-)]
Was genau schreibe ich in welche Datei von /etc/modutils?
Was muss ich noch machen?

Analog dazu habe ich einen Modul ds1621 für den modprobe funktioniert:
via2:/etc/modutils# modprobe ds1621
via2:/etc/modutils# sensors
ds1621-i2c-0-48
[...]

Google war nicht sehr ergiebig, und die man-pages sind leider etwas kryptisch.
Z.B.
via2:/etc/modutils# man modutils
No manual entry for modutils

TIA