Re: KDE Printer Client einrichten

On 26.Feb 2005 - 19:51:04, Zlatko Medibach wrote:
> Hallo Manfred,

> weil es bei dieser Art der Installation nur einen einzigen HP LaserJet zum
> Auswählen gibt.
>
> Es ist unglaublich kompliziert geworden :-(

Debian hat viel damit zu tun, zu lernen wie man an Informationen
selbst kommt. CUPS hat auf localhost:631 eine recht ausführliche
Hilfe. Weiterhin kann man mit apt-cache search <begriff> nach
Begriffen in Paketbeschreibungen suchen und nicht zuletzt ist die
"ultimative" Linux-Drucker-Infoquelle www.linuxprinting.org.

> Ich möchte nur einfach von meinem PC mit Sarge und KDE drucken
> können. Ich habe einen Surecom Printerserver mit einer IP-Adresse im
> LAN. Drucker ist ein HP LJ 4000T.
>
> Welcher ist der einfachste Weg um es zu tun ?

KDE-Kontrollzentrum aufmachen, unter Geräte (oder so ähnlich) Drucker
auswählen. Dort dann Hinzufügen -> Drucker/Klasse ->
LPD-Druckerwarteschlange auf Fremdrechner. Dann oben die IP und unten
die Warteschlange (solltest du am Printserver erfahren, da wo halt der
HP dranhängt). Dann wird die Datenbank der Druckertreiber erstellt.
Unter HP habe ich hier einige Dutzen Laserjet. Wenn die bei dir fehlen
musst du mal schauen ob die Pakete:

cupsys-driver-gimpprint
foomatic-db
foomatic-filters

Installieren.

Andreas

--
Don't worry so loud, your roommate can't think.