Re: Wie schlimm ist es täglich als root zu arbeiten?

danke für die vielen Antworten,

also: ja der server ist im internet! und / wird exportiert, aber nur an
eine netzwerk interne ip. Die iptables blocken ja auch alles andere,
dass hab ich schon mehrmals kontrolliert (von außen).

Anfangs bin ich auch immer über ssh usw. aber mittlerweile nervt mich
das einfach an wenn ich ne /etc datei editieren will, jedesmal nen
"Aufstand" zu bauen. Auf dem Server ist klar, dass dort nur mit root
eingeloggt wird, wenn Systemarbeiten anstehen.

Aber der client? Gerade weil dieser eigentlich hinter dem Server steht,
spricht durch die Firewall ja eigentlich ausreichend geschützt sein
sollte. User die ich nicht kenne, gibt es auf diesem System auch nicht.

bei der gelegenheit:

gibts ne einstellung um den nfs ans interne nw-interface zu binden ?
MFG

XP-Webdesign <info@xp-webdesign.de>