Re: Welchen Mailserver für IMAP und mySQL unterstützung?

Christian wrote:
>  Postfix ist ja kein IMAP-Server selbst. Daher hat es ja auch nur ein
>  Posteingang. Die anderen Ordner werden vom courier-imap angeboten.
>  Mein Problem ist nun, dass ich unter jedem Ordner (Drafts, Sent,
>  Trash) unterordner anlegen kann nur nicht im ordner Posteingang. Wenn
>  ich im Ordner Posteingang einen neuen Ordner anlege wird er nicht im
>  sondern parallel zum ordner Posteingang angelegt. Das ist mist.

Oh, jetzt verstehe ich. Ich nehme alles zurück, was ich Dir gerade zu
Deinem Thunderbird-Problem geschrieben habe und behaupte das Gegenteil.

Das liegt in der Natur der Sache (IMAP). Hier gibt es genau einen Ordner
INBOX, der ist durch das Protokoll vorgeschrieben. *Alle* anderen Ordner
sind ohnehin Unterordner von INBOX, auf dem Server also z.B. INBOX.Sent,
INBOX.Trash usw. Wenn Du eine neue Hierachie anlegen willst, dann kannst
Du das z.B. als INBOX.foo.bar.schnürpel. IMAP-Clients stellen bei
richtiger Konfiguration die erste Unterebene auf derselben Stufe wie
INBOX dar, also aus INBOX, INBOX.1, INBOX.2, INBOX.2.foo wird:

Posteingang
1
2
 foo

So gesehen sind entweder alle Ordner Unterordner von INBOX, oder gar
keiner. Finde Dich damit zurecht.

Martin