Re: [OT] Text editieren mehrmals

On Wednesday 23 February 2005 10:12, Orlando Rose wrote:
> Hi,
>
> wie kann ich in einem Textfile die 1.Zeile editieren und diesen Weg der
> Änderung auf alle anderen Zeile übertragen?
> Bitte was grafisches :-(, mit sed und awk setze ich später auseinander.
Du siehst das falsch, glaub mir. Das Problem ist nicht Gui vs Konsole, das
Problem ist, eine RegEx zu finden, die das gewünschte ausführt. Ob du die
dann in Textwriter (Gui) oder sed/awk/perl etc. pp (=Konsole) ausführst,
ist eher nebensächlich.
> Oder gibt es ein Proggi, das mir aus der Klickerei ein script erstellen
> kann?
Makros aufzeichnen, wie Malte schrieb. Sowas macht man aber eher für
andere Sachen. Das, was du beschreibst, ist das klassische
Anwendungsgebiet regulärer Ausdrücke. Wenn du die nicht beherrschst (wer
"beherrscht" die schon), frag hier

> Es geht um die Umformatierung einer ASCII-Datei mit vom Aufbau her
> gleichen Zeilen. Am Ende soll eine neue Datei entstehen.
>
> z.B.
>

> 123456789000123456789
>
> zu
>
> ABC123000456789XXX