Re: DNS und Massenspam

Hagen Kuehnel <debian@hagk.de> dixit:

> Das ist so ;). Steht irgendwo im SMTP-RFC oder doch im DNS-RFC,
> müsste ich nachgucken.

Gut. Somit verfaellt meine erste Idee des Loeschens des MX-Eintrags.
Bliebe noch die zweite, MX auf 127.0.0.1 zeigen zu lassen. Aber das
ist auch Makulatur. Eine Domain muss mailmaessig erreichbar sein.
Ich finde mich mit drein, die Bounces zu akzeptieren.

> aus dem inetd hatte ich exim auch rausgenommen. hetzt habe ich
> _immer_ _einen_ exim lauschen, und der forkt (denke ich mal), wenn
> ein connect kommt.

Vor Jahren hatten wir auch mal solcherlei Diskussionen, als es noch
drum ging, den smbd (Samba) durch inetd starten zu lassen. Davon ist
man ja abgekommen. Ich denke da auch mal bezueglich des Exim nach.

> Aber. Exim wird vom inetd nicht mehr neu gestartet, wenn schon
> maximale exims laufen (default 20).

Weisst Du, wo dieser Wert 20 abgelegt ist? smtp_accept_max?

Danke fuer diese Hinweise.

Gruss

Peter Blancke

--