Re: Load Balancing oder beste Verbindung nutzen

Am Samstag, 19. Februar 2005 15:14 schrieb Andreas Brandl:
> [...]
> erreichen:
>
> eth0 GBit-Verbindung
> eth1 100MBit-Ethernet-Verbindung
>
> eth1 hängt an einem Switch, der über einen UPlink an unser Netzwerk
> angeschlossen ist und die INet-Verbindung darstellt.
>
> eth0 ist eine Direktverbindung per Crossover an meine Workstation.
>
> Wie erreiche ich nun, dass alle Anfragen von meiner Workstation über die
> GBit-Verbindung verarbeitet werden?
>
> Oder wie richte ich ein, dass beide Verbindungen für einen Transfer
> verwendet werden? Meine Workstation hängt auch an dem Switch.

Das bedeutet, das du in deiner WS auch zwei Netzwerkkarten hast?
Und eine davon ist eine exklusive Verbindung zwischen deiner WS und dem
Server?

> Ich benutze auf meiner Workstation (leider) noch Win2k, denke aber eher,
> dass die erste Frage auf Debian-Seite gelöst werden muss.
>
> Dabei geht es mir nicht um einen speziellen Dienst, sondern um alle
> Anfragen. Wenn das nicht global lösbar ist, dann vielleicht nur für
> einzelne Dienste wie z.B. samba.

Das sieht eigentlich recht einfach aus. Erzeuge zwischen deiner WS und deinem
Server ein eigenes Netzwerk mit einem eigenen Adressbereich. Wenn Du dann auf
beiden Maschinen das Routing richtig setzt, dann kannst du die Maschine
geziehlt über eine bestimmte Leitung ansprechen, je nach dem welche
Adresse/Name du verwendest. Ist eigentlich nicht viel Aufwand.

--

mfg

Peter Küchler