qemu: Nach erfolgreicher guest Win-Installation Fehler beim lesen des Datenträgers

Hallo Liste,

ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit qemu. Ich wollte zum Test mal Windows 2000 installieren (Host: Debian Sarge), dazu bin ich so vorgegangen:

Ich habe mittels

qemu-img create -f qcow windows.img 2G

ein Image angelegt und danach mit

qemu -localtime -enable-audio -dummy-net -hda windows.img -cdrom /mnt/hda5/isos/Win2k/win2k.iso -boot d

die Installation gestartet. Während der Installation musste der Rechner desöfteren neu Booten, das kennt man ja von Windows. Doch jetzt kommt der Trick! Ist die Install abgeschlossen und Win "ordnungsgemäß" herunter gefahren, bekomme ich bei einem neuen Start mit:

qemu -localtime -enable-audio -dummy-net -hda windows.img

immer folgende Meldung:

Fehler beim Lesen des Datenträgers
Neustart mit Strg+Alt+Entf

Schön! Nein, eigentlich unschön, da das kein Windows-Problem ist, denke ich. Ich weiß nicht, was ich machen soll / kann. Ist der Bootsektor (MBR) im Image, wenn sowas möglich ist, defekt?
Gruß
 Bernd