Re: qemu: Nach erfolgreicher guest Win-Installation Fehler beim lesen des Datenträgers

2. Nachtrag:

Ein Diskimage erstellen mit:

dd of=hd.img bs=1024 seek=2000000 count=0
und anschließendes bearbeiten mit einer DOS-Diskette mit:
fdisk schlägt fehl!

Wird hingegen:
dd if=/dev/zero of=hd.img bs=1024 seek=2000000 count=0
verwendet lässt sich das fdisk von der Win95-Diskette überreden eine FAT Partition anzulegen.
und ein anschließendes format c: gelingt. Jedoch ein:
mount -t vfat hd.img /mnt/loop -o loop
funktioniert nicht!

Vergessen wir das ganze und machen es im Stil von Michelle:

dd of=hd.img bs=1024 seek=2000000 count=0
mkfs.msdos -F 32 hd.img
mount -t vfat hd.img /mnt/loop -o loop

klappts mit dem mounten, jedoch ist dann eine Installation mit Win2000 auf diesem Image nicht mehr möglich: Ich weiß den genauen Wortlaut nicht mehr, Win2k sagt aber ständig, dass es die HDD weder formatieren noch sonst was könnte (inkl. neue Partition anlegen).

Ergo:

Danke für den Hinweis, Heike:

[...]
Das beschriebene Verfahren funktioniert mit
Partitionen, nicht mit kompletten Disk Images

[...]

img != img

Das war wohl mein Denkfehler. Und da ich das Blatt drehen und wenden kann, wie ich will, nehme ich jetzt mal qemu von den Quellen...
Melde mich bestimmt bald wieder.
Gruß
 Bernd