Re: Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

Matthias Houdek <linux@houdek.de> wrote:
> Wenn ich einen Mirror durch einen anderen Mirror (mit einem älteren
> "Backup") ersetze ... - das war der Ausgangspunkt.

Wie soll das gehen, ohne den einen Mirror zu entfernen?
Wenn ich den einen Mirror entferne und einen anderen Mirror hinzufuege,
wird selbstverstaendlich der andere Mirror auf den Stand des noch
existenten Mirrors (den ich nicht angefasst habe) synchronisiert.
Das waere also der Use-Case "Backup erstellen".

> Genau, dann hilft nur ein sauberes Backup, weshalb ein RAID eben ein
> Backup nicht ersetzt. Und darum ging es.

Noe, es ging darum, mit Hilfe von Software-RAID ein Backup zu
machen.

> Richtig. Aber ich weiß nie, welches der "gute" Mirror ist. Also, weiß
> ich auch nicht, welche Platte die ist, die ich ohne das System evtl. zu
> kompromittieren als Backup einlagern kann und welche ich dafür
> eintausche.

Hm? Wenn nicht grad ein Mirror kaputt ist, sind alle Mirror in einem
RAID1 "gut".
Und wenn grad einer kaputt ist, solltest Du das insbesondere bei einem
Hardware-RAID an einem schrecklich hektischen Blinken o.ae. erkennen,
oder?

> Zeit X: Platte A und B sind im Rechner, beide sind synchron.

Beide Mirrors sind "gut".

> X + 1 : Platte B wird duch Platte C getauscht

Platte B wird entfernt -> A wird automatisch der einzig noch existente
"gute" Mirror.
Platte C wird hinzugefuegt, ist zwangslaeufig "aelter" als A, wird
also auf den Stand von A synchronisiert.

> X + 2 : Platte C ist auf den Stand von Platte A synchronisiert

Genau.

> X + 3a: Platte A ist an Stelle Y kaputt, gleichzeitig wird C entfernt

Hier ist Dein RAID1 kaputt, wenn es nur aus diesen beiden Mirrors
bestand.

> X + 3b: Platte B kommt ins System und enthält an Stelle Y gültige Daten

Spielt keine Rolle mehr, da das RAID bereits kaputt ist. Es findet
also auch keine Synchronisation mehr statt.

> Wer garantiert mir jetzt, dass das RAID nicht Platte B als den "guten"
> Mirror ansieht? Und wenn nicht, ist jetzt das ganze RAID kaputt, weil
> es gar keinen "guten" Mirror mehr gibt.

Genau. Das war schon zum Zeitpunkt X + 3a kaputt.

> Die Datenbasis beim Erstellen des Backups zerstört - ist das das Ziel?

Nein, drum nehm ich im Zweifel halt drei Mirrors. So what?
Wenn ich nur zwei Mirrors verwende und einen davon regelmaessig im
Schrank aufhebe, habe ich die Sicherheit, die ich mit einer einzigen
Platte nunmal habe.

Wenn mein Ziel ist, von dieser einen einzigen Platte ein Backup zu
machen und ich dazu ein RAID verwende, habe und mache ich genau das:
Ich habe eine einzelne Platte mit der Ausfallwahrscheinlichkeit genau
dieser. Und ich habe ein Backup davon.
Wenn die Platte ausgefallen ist, schmeiss ich sie weg und schieb das
Backup ins System. No problem.

regards,
   Mario
--
who | grep -i blonde | talk; cd; wine; talk; touch; unzip; touch;
strip; gasp; finger; gasp; mount; fsck; more; true; gasp; umount;