Re: Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

Am Dienstag, 15. Februar 2005 22:01 schrieb Mario Holbe:
> Wenn mein Ziel ist, von dieser einen einzigen Platte ein Backup zu
> machen und ich dazu ein RAID verwende, habe und mache ich genau das:
> Ich habe eine einzelne Platte mit der Ausfallwahrscheinlichkeit genau
> dieser. Und ich habe ein Backup davon.

Und was hat das dann mit RAID (Redundant Array of Independent Disks) zu
tun?

Ausgangspunkt dieser Diskussion war:
----
Am Dienstag, 8. Februar 2005 13:44 schrieb Thorsten Gunkel:

> Du hast es meiner Meinung nach nicht verstanden und sprichts nur nach
> was Du gehört hast (sorry das ich das so sage).
----

Dass man mit einem RAID-1 einen Mirror seiner Platte(n) herstellen und
dieses dann als Backup verwahren kann, ist ja unbestritten. Nur ist das
dann eine (eigenartige) Art eines Backups und hat mit RAID nichts mehr
zu tun.

Und diese Vorgehensweise ist riskant und unsinnig, weil:

1. Ich gefährde damit die Ausfallsicherheit meines RAID (siehe
vorhergehende Mails).
2. Es ist umständlich, außer vielleicht, man will diesen gesicherten
Mirror direkt als Basis für ein neues RAID verwenden.
3. Es gibt geeignetere Methoden, ein Backup auch von einem laufenden
System zu einem Zeitpunkt X zu machen.

Und genau deshalb - und weil es sehr schnell zu einer falschen,
trügerischen Sicherheit führen kann - zitiere ich hier noch einmal
Peter, weil es anscheinend nicht oft genug gesagt werden kann:

<zitat>
RAID = Ausfallsicherheit
Backup = Datensicherheit

Soll bedeuten: Kein RAID der Welt kann dir eine Datensicherung ersetzen.
</zitat>

Und wenn ich ein RAID auseinander reiße, um einen Teil davon als Backup
zu verwenden, so habe ich unter Umständen beides nicht.

Punkt und Ende

--
Gruß
                MaxX

Hinweis: PMs an diese Adresse werden automatisch vernichtet.