Re: Bildgröße reduzieren

> Wenn die Bilder ins Web sollen, wären mir ~280K allerdings immer
> noch zu gross. Ich halte mich an die alte Regel, dass eine
> komplette Webseite möglichst unter 100K haben sollte. Ebenso ist
> 1024x768 Pixel für die meisten Browserfenster zu gross. Ein Bild
> sollte man zur Gänze anschauen können. Bei

Ja. Da gebe ich dir 100%ig recht. Die Bilder werden jedoch nicht auf
eine Website veröffentlicht sonder bei GMX im Webdav. Diese Ornder
werden dann für Hobbyinteressenten temprorär freigegeben. Dort
finde ich die größe gerade richtig. Groß genug um Details zu
erkennen und klein genug um vernünftige downloadzeiten zu bekommen.
Es handlt sich um Vogelspinnen.

> http://www.bigbrotherawards.at/2004/report/00210.html passt das
> Bild Querformat 640x425 76 KB schön ins Browserfenster, beim
> Hochformat http://www.bigbrotherawards.at/2004/report/00207.html
> sehe ich das Bild in meinem Firefox bei Bildschirmauflösung 1024
> x 768 nie komplett. Deshalb nehme ich selber fürs Web meist ca.
> 500x350, wodurch die Bilder automatisch eine Grösse unter 50 KB
> bekommen, selten darüber.

ACK

> Für Druck oder Download würde ich - alternativ - die Bilder in
> Originalauflösung reinstellen.

ACK
Das geht stark in meine Richtung

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk-liste at gmx dot de
System: Intel 3.2Ghz, Debian sid, 2.6.7, KDE 3.3.2