Re: Bildgröße reduzieren

Am Sonntag 13 Februar 2005 21:47 schrieb Helmut Wollmersdorfer:

> Das ist klar. Ich bleibe aber trotzdem bei Gimp, weil die normale
> Komprimierung von Gimp sehr effizient ist. Weiters kann man
> gleich unnötige Bildteile wegschneiden.

Da hast du recht. Die Komprimierung von gimp ist besser als von
convert. Zurechtschneiden ist auch ok. Aber wenn du 150 Bilder von
der Kamera holst und die ins Netzt stellen willst, ist gimp einfach
zu aufwendig. ich suchte was schnelles.

original
  1600 x 1200
  ~900K

convert
  1024 x 768
  ~450K

gimp
  1024 x 768  (85%)
  ~280K

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk-liste at gmx dot de
System: Intel 3.2Ghz, Debian sid, 2.6.7, KDE 3.3.2