Bildgröße reduzieren

Hallo Liste,

meine Digitalkamera liefert Bilder in einer Größe von 1600x1248
Pixel. Für den Emailversand ist das ein wenig groß. Ich reduziere
die Größe bisher immer mit Gimp. Das istjedoch ziemlich
umständlich, besonders bei vielen Bilder.

Es gibt doch bestimmt ein Programm mit dem man dieses von der
Console aus bewerkstelligen kann. Möglichst noch ganze
Verzeichnisse auf einmal. Kann jemand helfen?

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk-liste at gmx dot de
System: Intel 3.2Ghz, Debian sid, 2.6.7, KDE 3.3.2