Re: Frage zu Software-Raid oder: Wie Datensicherung organisieren.

Peter Kuechler <peter.kuechler@gmx.de> wrote:

> Ach, kann man nicht?

Also entweder mein SLRN hätte aus irgendeinem Grund die Zitate nicht richtige
eingerückt (das täte mir dann leid) oder aber Du blickst das System mit den
kleinen > am Anfang der Zeile nicht (scheint mir spontant wahrscheinlicher).

> Hier ist eindeutig zu sehen, das ich auf eine mail von Thomas Sommer
> geantwortet habe. Also war es nicht meine Idee:-(

Auf den Gedanken ist hoffentlich niemand außer Dir gekommen.

> Ich habe aber soviel Verantwortungsbewustsein, das ich eine solche, mehr
> theoretisch vorhandene Lösung weder für meinen Arbeitgeber in Betracht ziehen
> würde, noch für den praktischen Betrieb jemandem hier in der Liste raten
> würde.
> Das ist mein RAT!!!!

Du könntest auch einfach zugeben dass Du es nicht verstanden hast und mal
eben einen neunmalklugen Standardspruch abgespult hast (um Dich jetzt über
den Ton zu beschweren).

> Punkt 1. Damit mache ich mich mit meinem Backup total vom RAID-System
> abhängig, bei einem Hardware-RAID sogar noch vom Hersteller.
> Punkt 2. Wenn ich einen Datenverlust habe muß ich einen eigentlich noch
> vorhandenen, und meistens noch funktionierenden RAID-Verbund kaputt machen,
> um die "Backupplatte" in Betrieb zu nehmen. Denn bei einem Datenverlust geht
> das RAID i.a. nicht kaputt.

Du hast anscheinend leider die gute Idee immer noch nicht verstanden. Man
braucht im Normalbetrieb keinen funktionierenden RAID-Verbund, Hardwareraid
wäre je nach System ziemlich blöd und wenn man es richtig macht kann man die
Backupplatte überall mounten.

> Punkt 5 Eine Kopie mit tar oder sogar nur mit cp auf eine andere Platte dauert
> auch nicht länger. Es ist aber einfacher zu handeln und ist mehr oder weniger
> unabhängig von der Hardware.

Das cp muss nicht nur manuell angestoßen werden es liefert auch noch
fehlerhafte Resultate wenn auf der Platte weitergeschrieben wird (genau
deshalb ist die Raid Idee ja so originell). Aber von mir aus...

> Natürlich ist es technisch möglich. Aber ob es auch _sinnvoll_ ist, das steht
> auf einem anderen Blatt.

Schön das reicht mir.
EOD mit Dir (zumindest hier) und score adjusted.

Mfg
 Thorsten
--
"Multiple exclamation marks -- a sure sign of a diseased mind"
(Pratchett)