Re: Drucken mit Firefox

On 2005-02-08 10:43:21 +0100, Andreas Pakulat wrote:

> Bei Debian gibts 2 xprint-Pakete, eines heisst xprt und eines
> xprt-xprintorg. Das erstere ist wohl reichlich buggy, weshalb man wenn
> überhaupt das 2. verwenden sollte. Das ganze Dilemma war darin
> begründet das Mozilla-basierte Browser eine ganze Weile
> ausschliesslich per XPrint (oder lpd-Kommando) drucken konnten.
> Mittlerweile können die aktuellen Versionen aber wieder/erstmals? mit
> CUPS Druckern umgehen, womit der xprint-Kram für diese Anwendung
> "obsolet" ist.

Mozilla-basierte Browser können schon deutlich länger PostScript
erzeugen und mit lp (CUPS) bzw. lpr ausdrucken. Das Problem war, das man
eine Sicherheitslücke im PostScript-Erzeuger vermutete und PostScript
abgeschaltet hat. Danach konnte nur mittels xprt (xprt-xprintorg)
gedruckt werden (war deshalb auch bei den Abhängigkeiten).
Nachdem dann von den Mozilla-Leuten erklärt wurde, dass überhaupt kein
Sicherheitsproblem existiert hat, hat man PostScript wieder aktiviert
und kann wieder direkt drucken und xprt-xprintorg ist nach Suggests:
gewandert, ist aber zum drucken überhaupt nicht notwendig (bei einigen
sorgt es eher für Probleme mit dem Ausdruck).

Michael