Re: hfs+ die zweite

On Sunday 06 February 2005 12:49, Michelle Konzack wrote:

Tach Michelle,

> Nun habe ich den von mir beanstandeten eMac (MacOS X 10.3)
> von seinem Administratorenpassword befreit und wollte den
> USB-Stick eben mit "hfs+" formatieren...
> Zur Auswahl hatte ich:  extended (journaling)
>                         extended
>                         standard
>                         unix
> Ausgewählt habe ich "extended" was mir aber ein ganz normales "hfs"
> fabriziert. "extended (journaling)" scheint auf USB-Sticks nicht zu
> funktonieren und "standard" ist das gleiche wie "extended.
> Zuletzt habe ich "unix" versucht, aber das kann ich unter Linux
> [...]

also nochmal extra für Dich:

extended = HFS+
standard = HFS
unix = UFS

extended journalled ist HFS+ mit Journal. Standard ist _nicht_ das gleiche wie
extended, logischerweise ;)

> Wie bekomme ich jetzt ein Dateisystem das Dateinamen länger als
> 32 Zeichen beherrscht ?

? Ich habe grade mal meinen 1GB USB Stick als HFS+ formatiert (extended um in
Deiner/Apple's Sprache zu sprechen ;) und ich kann >31 Zeichen Filenames
erstellen.

> Ich habe auch meine 20GByte Travelstar im USB-Gehäuse angeschlossen,
> aber MacOS X 10.3 will in das VFAT nur mit 32 zeichen schreiben.
> Für mich bedeutet das, das MacOS X 10.3 kein "hfs+" unterstützt oder ?

Du vergleichst hier Äpfel mit Elephanten. VFAT hat rein gar nichts mit hfs und
auch noch weniger mit hfs+ zu tun. 10.3 macht hfs+, 10.2 macht hfs+, 10.1
macht hfs+ und wen wunderts nun, 10.0 macht auch hfs+ ;)

Dennoch kann OSX.3 sehr wohl >32 Zeichen für VFAT in Dateinamen und
Verzeichnisnamen benutzen und auch erstellen. Ich weiß beim besten Willen
nicht was Du da wie machst, aber es scheint mir, Du machst etwas gewaltig
falsch.

Ich kann Dir auch gerne ein AVI oder MPEG schicken, worin ich Dir zeige, daß
das alles funktioniert ;p

Vielleicht solltest Du Dir ext2 support für OSX installieren und lieber
das benutzen. Da weißt Du sicherlich, daß ext2 mehr als 31 Zeichen
kann ;) ... Den Kram gibts hier: http://sf.net/projects/ext2fsx/

--
ciao, Marc