Re: Frage zu Spamassassin /Mailsystem

On 05.Feb 2005 - 19:46:25, Steffen Krapp wrote:

> Also, ich habe mich jetzt mal genauer mit diesem Thema beschäftigt und
> einiges über MTA, MUA und LDA gelesen. Gerade beim MTA scheint man eine
> riesige Auswahl zu haben (sendmail, qmail, smail, exim). Leider ist das
> alles für mich immer noch etwas verwirrend

Merkt man ;-)

> und ich weiß nicht, was ich
> sinnvoller Weise installieren sollte. Standard scheinen sendmail und
> fetchmail zu sein,

Falsch, Debian benutzt exim(3|4) als Standard-MTA.

> für sendmail wird oft getmail als "sichere" Alternative genannt

Nein getmail ist Ersatz für fetchmail.

> Statt sendmail ist wohl exim4 bei Debian Sarge
> Standard und zum lokalen Verteilen wird dann noch procmail eingebunden.

Procmail ist ein "Filterwerkzeug" - aufgrund von Regeln kann man die
Mails bearbeiten. exim4 kann auch lokal Mails zustellen - die landen
dann in /var/mail/andreas. Mit procmail landen sie oftmals in
$HOME/<Mailverzeichnis>/<inbox-ordnern>

> Ich wäre dankbar für ein paar Tipps, was ich auf meinem System
> installieren sollte. Ich habe einen Laptop mit Debian Sarge, der über
> einen Router (Netgear) und DSL ans Internet angeschlossen ist.

exim4 tut gut... Wenn du nen GUI-MUA nutzen willst, brauchst du weder
fetchmail nocht procmail (exim4 kann selbst spamassassin aufrufen).

Ich arbeite mit fetchmail/procmail - getmail kenne ich nicht, maildrop
hab ich mir schonmal angeguckt - war aber zu faul meine
procmail-Regeln zu konvertieren...

Im Prinzip ist es aber einfach eine Frage des "Geschmacks" oder der
Features - probiere einfach die Möglichkeiten aus - eine beste
Software gibts sowieso nicht...

Andreas

--
Is this really happening?