Frage zu Spamassassin /Mailsystem

Ich möchte meine Mails gerne mit Spamassassin filtern. Leider ist mir
die entsprechende Konfiguration bisher nicht gelungen. Spamassassin habe
ich installiert und Spamd wird auch geladen, aber leider schaffe ich es
nicht meine Mails auch filtern zu lassen.
Ich benutze Sylpheed 1.0.0 und lasse dieses alle Mails per POP3 abholen.
Bei allen Recherchen im Netz bin ich immer auf Procmail oder Exim
gestoßen. Diese benutze ich aber meines Wissens nach nicht. Kann ich
Spamassassin auch ohne diese benutzen? Und wenn ja, wie? Oder muss ich
diese installieren und mein Mail-System umstellen?

Ich benutze Debian Sarge auf einem Dell Inspiron 8200. Einen weiteren
Rechner als Server oder Router habe ich nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Steffen