[OT] (?) ardour unter Debian

Hallo Ihr Lieben,

ich versuche seit einiger Zeit ardour-gtk ans Laufen zu bekommen, es
will aber nicht so richtig. Zuerst hatte ich es als Debian-Paket
installiert (ich glaub das ist so um Version 0.5), da erhalte ich
aber immer einen "Speicherzugriffsfehler".

Da auf der ardour-Homepage dazu etwas gesagt wird wie: Don't mind,
it's probably a bug - dachte ich mir: Kompilier Dir doch einfach
mal die aktuelle Version. Nachdem ich schließlich sämtliche
zusätzlichen Pakete installiert hatte, die zur Kompilierung
notwendig waren, endete der Kompiliervorgang schließlich bitter mit
"segmentation fault" - das ist doch Speicherzugriffsfehler, oder?
(Ihr seht, ich bin nun wirklich kein Programmierer.)

Ich bin guter Dinge, dass dieses, für meine Zwecke sehr passend
anmutende Programm, irgendwie zum Laufen zu bringen sein muss.
Schließlich gibt es nicht nur How-Tos mit Screenshots, es gibt auch
gute Kritiken, alles Inidizien für mich, dass Menschen dieses
Programm tatsächlich benutzen.

Also ist meine Frage, nutzt jemand von Euch ardour oder hat jemand
von Euch einmal ardour auf einem Debian-System eingerichtet, gibt
es dabei irgendwelche Besonderheiten zu beachten? Natürlich
schließe ich nicht einmal annähernd aus, dass ich zu blöd bin -
obwohl - ich möchte es "zu unerfahren in diesen Dingen" nennen.

Zu meinem System: es ist Sarge auf einem Athlon, so wie auch im
Profil ganz unten steht. Da ich wie gesagt kein Programmierer bin,
hab ich mich nicht dem Ehrgeiz hingegeben ein Debian-Package daraus
backen zu wollen. (Das sieht zwar einfach aus, aber muss ich da
nicht noch Dateien mit den Abhängigkeiten editieren, das traue ich
mir noch nicht zu.) Ich hab's einfach nach /usr/local/bin
installieren wollen.

 Als letzte Ausgabe des Kompiliervorganges hätte ich das hier
anzubieten:

 g++ -DLOCALEDIR=\"/usr/local/share/locale\" -I. -I. -I.
-D_REENTRANT -O3 -march=i686 -fomit-frame-pointer -ffast-math
-fstrength-reduce -fmove-all-movables -mmmx -msse -mfpmath=sse
-m3dnow -pipe -Wall -D_LARGEFILE_SOURCE -D_LARGEFILE64_SOURCE
-I/usr/local/src/ardour-0.9beta24/libs/sigc++
-I/usr/local/src/ardour-0.9beta24/libs/sigc++/sigc++/config
-I/usr/local/src/ardour-0.9beta24/libs/pbd
-I/usr/local/src/ardour-0.9beta24/libs/midi++
-I/usr/local/src/ardour-0.9beta24/libs/ardour
-I/usr/local/src/ardour-0.9beta24/libs/soundtouch
-I/usr/include/libxml2 -DCONFIG_DIR=\"/usr/local/etc\"
-DDATA_DIR=\"/usr/local/share\" -MT redirect.lo -MD -MP
-MF .deps/redirect.Tpo -c redirect.cc -o redirect.o
redirect.cc: In member function `virtual int
ARDOUR::Redirect::set_state(const
   XMLNode&)':
redirect.cc:350: internal compiler error: Segmentation fault
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:http://gcc.gnu.org/bugs.html> for instructions.
For Debian GNU/Linux specific bug reporting instructions, see
<URL:file:///usr/share/doc/gcc-3.3/README.Bugs>.
make[4]: *** [redirect.lo] Fehler 1
make[4]: Leaving directory
`/usr/local/src/ardour-0.9beta24/libs/ardour'
make[3]: *** [install-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory
`/usr/local/src/ardour-0.9beta24/libs/ardour'
make[2]: *** [install] Fehler 2
make[2]: Leaving directory
`/usr/local/src/ardour-0.9beta24/libs/ardour'
make[1]: *** [install-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/ardour-0.9beta24/libs'
make: *** [install-recursive] Fehler 1

Wenn jemanden daran etwas auffällt oder er mir seine Erfahrungen mit
Ardour mitteilen kann, wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße

Jochen.
--
Jochen Heller
Berlin

E-Mail : mailto:linux@mojo-net.de
Web    : http://www.mojo-networx.org
ICQ    : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at hkp://subkeys.pgp.net
---
System:
CPU: AMD Athlon(tm) XP 1700+
Board: K7S6A