Re: [OT] (?) ardour unter Debian

Hallo Jochen.

*** Jochen Heller <linux@mojo-net.de> wrote:

> ich versuche seit einiger Zeit ardour-gtk ans Laufen zu bekommen, es
> will aber nicht so richtig. Zuerst hatte ich es als Debian-Paket
> installiert (ich glaub das ist so um Version 0.5), da erhalte ich
> aber immer einen "Speicherzugriffsfehler".

ardour-gtk läuft hier auf sarge in der Version 0.9beta24-1 sehr
schön. (Speicherzugriffsfehler hatte ich immer unter SuSE - egal, ob
als rpm installiert oder selbst kompiliert.)

Keine Ahnung, wo Du an die Version 0.5 gekommen bist - ich habe ardour
als Debian-Paket aus testing installiert.

> Also ist meine Frage, nutzt jemand von Euch ardour oder hat jemand
> von Euch einmal ardour auf einem Debian-System eingerichtet, gibt es
> dabei irgendwelche Besonderheiten zu beachten?

Besonderheiten hatte ich weiter keine zu beachten, außer, dass
natürlich ein jackd laufen muss, wenn ardour starten soll.

> Wenn jemanden daran etwas auffällt oder er mir seine Erfahrungen mit
> Ardour mitteilen kann, wäre ich sehr dankbar.

Weiter kann ich Dir leider keine Erfahrungen mitteilen, außer, dass
ardour, wenn man aus einer bestehenden session heraus eine neue
anlegen will, ardour sich verabschiedet - ist aber ein bekanntes
Problem und soll in der cvs-Version behoben sein. Ansonsten ist ardour
ein sehr mächtiges tool.

Regards/Grüße,
Christoph Werkhausen